Sikom StatusOne – „Ein“ synchronisierter Status für MS Teams, Telefon und Smartphone


Sikom StatusOne steuert den Status zwischen den unterschiedlichen Kommunikationssystemen für das ganze Unternehmen

Die Anzahl der Kommunikationssysteme nimmt kontinuierlich zu, Videokonferenzen sind rasant gestiegen und eine übergreifende Steuerung des Status in den Systemen fehlt – hier gibt es einen enormen Bedarf.

Microsoft Teams ist auf dem Vormarsch

Mit dem Einsatz von MS Teams hat ein weiteres System zur Kommunikation in Unternehmen Einzug gehalten. Es ergänzt das Telefon und Smartphone. Oftmals alles Insellösungen, deren Status untereinander nicht gekoppelt ist.

Der Gesprächsstatus ist optimalerweise synchron

In der Folge ist der Status des Nutzers „Frei“ oder „Busy“ in jeder Anwendung isoliert abgebildet und für Dritte nicht ersichtlich. Eine übergreifende Steuerung des Status über alle Systeme ist oft nicht möglich. In Folge „klingelt“ ein Anruf am Festnetztelefon und kann nicht angenommen werden, wenn die Person bereits im MS Teams-Gespräch ist. Oder Kollegen erkennen nicht, dass die Person nicht erreichbar ist. Diese Situationen führen zu überflüssigen Aktivitäten mit Zeit- und Konzentrationsverlust. Aus Sicht des Kunden verursacht es Unzu-friedenheit.

Die Lösung ist einfach

Sikom StatusOne koppelt z. B. lose ein klassisches Telefonsystem mit einem MS Teams Mandanten. Realisiert wird die Synchronisation dabei über ein Monitoring des Telefonsystems via CTI und einer Überwachung der Presence-Stati in MS Teams. Beide Informationen führen zu einem konsolidierten Status je Anwender und ermöglichen somit ein Angleichen auf beiden Seiten. Für einen Anwender ist sofort ersichtlich, ob der gewünschte Partner gerade im Gespräch oder frei ist. Zudem werden nur dann klassische Telefonate zugestellt, wenn keine Teams-Kommunikation läuft. Sollte dies der Fall sein, wird der Anruf via CTI zum Beispiel auf einen freien Kollegen oder eine Voicebox umgeleitet.

Die Einbindung beliebig vieler Smartphones in die Synchronisation erfolgt zukünftig über eine einfach zu bedienende App.

Fazit:

Eine Synchronisierung des Status der Voice-Anwendungen und Geräte ist einfach möglich. Kunden sind zufriedener und Mitarbeiter arbeiten reibungslos und konzentriert zusammen.

Abbildung Sikom StatusOne

 

 

Post-it - Gut zu wissen

Sie möchten mehr erfahren?